Hallo zusammen,

heute geht es um die Kinderkarneval Tanzgarde aus Bottrop.
viel Spass damit

thorsten

Infos von : Michelle Lewandowsky

Die Juniorengarde der Kleinen Karnevalsgesellschaft Bottrop 1958 e.V.

Vor über 50 Jahren wurde die Kleine Karnevalsgesellschaft Bottrop 1958 e.V. gegründet. Zu einem guten Karnevalsverein gehören neben dem Vorstand, dem Elferat und vielen Helfern auch die Funkengarden.
Die KKG Bottrop 1958 e.V. hat zwei Funkegarden. Dies sind die Seniorengarde (wobei die Damen alles andere als Seniorinnen sind) und die Juniorengarde.
Die Juniorengarde besteht aus 13 Kinder (12Mädchen/1Junge) und sie sind im Alter von 7-13 Jahren. Sie trainieren zwei Mal in der Woche ca zwei Stunden, um nicht nur im Karneval das Publikum zu verzücken. Neben zwei klassischen Gardetänzen, haben die Kinder seit April 2011 noch zwei Showtänze (Thema: Highschool Musical) und zwei Weihnachtstänze gelernt. Diese Tänze präsentieren sie auf diversen Karnevalsveranstaltungen oder auf viele Weihnachtsfeiern.
Vor kurzer Zeit hatten die Kinder auch ihren ersten „Cheerleader-Auftritt“ bei den Floorwolves Duisburg. Dort verzückten sie die Mannschaften und Zuschauer mit ihren Weihnachtstänzen und feuerten tatkräftig „ihre“ Floorwolves an.
Auch bei der Spendenaktion Lichtblicke beteiligten sich die Junioren. Sie tanzten auf einem Nikolausmarkt in Grafenwald und sammelten bei den Besuchern Spenden. Am Ende kamen 111,11€ zusammen, die an die Aktion Lichtblicke- Hilfe für notleidende Kinder gingen.
Ab 2012 trainieren die Junioren dann auch verstärkt für die NRW- und Deutschen Meisterschaften im Gardetanz. Im Jahr 2011 war dies noch nicht möglich, da die Junioren vom Alter her nicht zusammen hätten starten können.
Wer Lust hat ebenfalls ein Bottroper Funkenmariechen zu werden oder vielleicht Interesse hat, dass die Juniorengarde der KKG Bottrop 1958 e.V. mal auf einer Karnevalsfeier, einem Geburtstag, einer Betriebsfeier, einer Hochzeit etc. auftritt oder wer die Juniorengarde finanziell unterstützen möchte, der kann sich gerne bei Michelle Lewandowsky unter 0177/1761699 melden oder schreibt eine Mail an: KKG-Juniorengarde@web.de
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören des Podcast.
3x Bottrop Helau
Die Juniorengarde der KKG Bottrop 1958 e.V.

http://www.facebook.com/pages/Kleine-Karnevalsgesellschaft-Bottrop-Juniorengarde/189653384452983